Superturnier von Andreas Prang in Oberhausen

Damit hat er wohl selbst nicht gerechnet. In der Startrangliste an Position 102 ins Rennen gegangen und am Ende Platz 28 belegt – punktgleich mit dem 19. Rang. Das Osteropen in Oberhausen wird unserem Vereinsmitglied Andreas Prang wohl noch lange in Erinnerung bleiben, denn man kann seine Leistung erst würdigen, wenn auf die Details geachtet wird. Vor und hinter ihm lauter 2000er, bis hin zum 40. Platz und dazwischen Andreas mit 1741. Diese Zahl ist aber Vergangenheit, denn er hat eine Turnierleistung von DWZ 2080 gespielt und damit seine vorläufige (inoffizielle) DWZ auf 1815 gepusht. Beeindruckender ist allerding die erste – noch unbestätigte – ELO-Zahl. Sie entspricht nämlich seiner Turnierleistung von 2112. Nebenbei erübrigt es sich fast zu erwähnen, dass er den Ratingpreis in der Kategorie DWZ <1850 abgestaubt hat. Das sind dann 150,- Euronen auf die Hand. Unter dem Strich => Erfolg gehabt, Spass gehabt, Startgeld verdient (auch für die nächten Turniere) und mal so richtig seine Schachfreunde verblüfft. Also Andreas – herzlichen Glückwunsch und man kann wohl davon ausgehen, dass du heute gut schlafen kannst.

.   

  
Turnierseite     Rückblick bis 2006      Partien        
 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Superturnier von Andreas Prang in Oberhausen

  1. Andreas sagt:

    Hi Jenny,
    vielen Dank für deine Kommentare und nützlichen Hinweise! Ich habe es leider erst heute gesehen.
    Viele Grüße
    Andreas

  2. Jenny sagt:

    Hallo Andreas,
    auch von mir herzlichste Glückwunsche zu dieser Leistung.
    Wenn man bedenkt, dass aufgrund der Besonderheiten von Schweizer System die Favouriten bevorzugt werden, indem jemand mit 2100 Turnierwertungszahl viel einfacher auf 4,5 Punkte kommen kann als ein 1750er, ist Dein Erfolg umso höher zu bewerten!!! *daumenhoch* Dir wurden die "stärkeren" zugelost, und Du hast es perfekt gemeistert.
    Ich habe 2 Partien nachgespielt – wow, gegen  M. Harff war noch mehr drin. Den Rest schaue ich mir heute abend noch an.
    Ich bezweifele sehr, dass Du einen Trainer ab FM-Abwärts brauchst, ein guter 2000er wird vorerst reichen. Wichtig ist, dass dieser mit Mittelspielplänen bei typischen Bauernstrukturen und Endspielen vertraut ist und Dir diese gut erklären kann. Eröffnungen kann man sich irgendwie selbst beibringen….Ein FM-Abwärts ist zu teuer, ich schätze, mit Deinem Preisgeld wirst Du Dir soeben 3 Trainingseinheiten leisten können.
    Auf Deine Frage: ich kenne keinen hier, da ich selbst nie privat sowas in Anspruch genommen habe.
    Liebe Grüße
    Jenny von SK Herne-Sodingen
     

  3. Andreas sagt:

    Liebe Schachfreunde,
    vielen Dank für eure Glückwünsche! (insbesondere auch die vom SV Constantin!)
    Ich habe Werner Fischer die Partien aller sieben Runden zugeschickt. Wer möchte, kann sich also die Partien gerne anschauen und mir vielleicht seine Gedanken dazu mitteilen.
    Kennt jemand einen starken Spieler (ab FM aufwärts), der hier im Ruhrgebiet wohnt und mir – gegen Bezahlung, natürlich – Schachunterricht geben könnte?
    Viele Grüße
    Andreas

  4. talarski sagt:

    Der SV Constantin Herne gratuliert Andreas Prang recht herzlich zu diesem unglaublichen Erfolg!!
    Dein Verein und ganz Herne können stolz auf Dich sein!

    Viele Grüße
    Joachim Talarski

  5. Martin Pohl sagt:

    Herzlichen Glückwunsch !!!
    Geniale Leistung !!!!
    Ich hoffe wir können bald ein paar Patien von dir sehen.
    Nächste Saison geht es hoffentlich so weiter !!!
    Liebe Grüße
    Martin

  6. Peter Dlouhy sagt:

    Was für eine grandiose Leistung.Hut ab,freue mich schon auf die Partien im Netz.
    Gruß Peter

  7. Werner Fischer sagt:

    Hi Andreas,
    da kann man ja nur den Hut ziehen. Weiter so sollte ich wohl nicht sagen, denn das könnte dich zu sehr unter Druck setzen. Aber ich wünsche dir, dass du noch lange von diesem spektakulären Turnier zehren kannst.
    Ciao
    Werner

  8. Franz Jittenmeier sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zu der großartigen Leistung! Es wäre schön, falls du nichts dagegen hast, wenn du dem Werner zwei bis drei deiner Partien zuschicken würdest. Wenn du dich da nicht so auskennst, schicke einfach nur die Notation und den Namen des Gegners.
    Viele Grüße
    Franz Jittenmeier

  9. Andreas sagt:

    Und es hätte noch besser kommen können, denn heute fiel ich in Zeitnot kurz vor dem 40. Zug gegen Marcel Harff (ca. DWZ 2200) auf einen taktischen Trick herein – in für mich klar gewonnener Stellung. 🙁

    Aber der Reihe nach: In der vierten Runde bezwang ich mit Weiß Andreas Kuhn vom Schachclub Niederkassel. Gestern lief es dann weiter sehr gut für mich, ich konnte zuerst Thomas Berens mit Schwarz im Königsinder besiegen. Danach stellte Mark Kutnetsov (SG Recklinghausen Altstadt, spanische Partie) eine Figur ein – wieder ein Punkt.
    Mir haben die Analysen mit den Gegnern viele Anregungen für mein Schach geliefert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert