Auf der letzten Jahreshauptversammlung wurde angeregt, hin und wieder mal eine Partie von Spielern des SV Unser Fritz im Internet zu veröffentlichen. Diesen Vorschlag hat jetzt der Mannschaftsführer der 1. Mannschaft aufgegriffen und die Notation eines Spiels von Martin Müller aus dem letzten Mannschaftskampf übersandt. Dabei handelt es sich um die Partie Lars Schäpers v. Martin Müller anlässlich der Begegnung Drewer 2 gegen SVUF 1. Vielleicht habt Ihr ja Spaß beim Nachspielen. Interessant ist die Mattführung nach dem 31. Zug von Weiß – das hat der Martin wirklich gut gemacht.
PS: Auf mehrfache Nachfrage hier noch der Hinweis, dass die Grafik auf Bildschirmgröße gebracht werden kann. Einfach auf den Pfeil rechts oben in der Ecke klicken. Erneutes Klicken verkleinert das Bild wieder.
Hallo Martin, jetzt stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel – das hast du doch alles schon vorher gewusst und ganz listig geplant. Übrigens besteht hier Informantenschutz. Lass uns mal am Freitag darüber reden. Ciao Werner
Übertreibt mal nicht,
23 …Txd3 ist ein echter Patzer.
Wo habt Ihr überhaupt die Partie her?
Martin
Ich finde es schade, daß Safari auf dem Mac die Partie nicht darstellen kann (früher klappte es mit Safari, Firefox hat es aber geschafft).
Bei dieser Partie macht sich der Spielstärkeunterschied deutlich bemerkbar. Martin gelingt es mühelos, den schwarzfeldrigen Läufer von Weiß zum Statisten zu degradieren.
Das Qualitätsopfer auf d3 (23. … Txd3) gibt Weiß wegen des Zwischenschachs auf e1 wieder Gegenspiel. Wenn Weiß mit 27. Sd2 seinen Springer aktiviert, kann er die Partie halten. Nach 31. Kh3 wird es Matt, während Weiß nach 31. Kh1 Sxf3 Sd2 noch kämpfen kann.
Meiner Meinung nach sollte Schwarz mit 23…a5 den Damenflügel anknabbern, immerhin ist der weiße Lh2 zunächst abgemeldet und auch dem Springer auf b1 fehlen Felder.
Hallo!
Eine sehr interessante Partie.
Tolle Leistung!!
Ich fand interessant, wie gut der schwarze Läufer auf f6 platziert war. 😉
31. Kh1 wäre für Weiß wohl die bessere Alternative gewesen.
Aber als Unbeteiligter kann man ohne Zeitdruck und in lockerer Atmosphäre ja viel einfacher nach dem besten Zug suchen.
GRATULATION an den Spieler und dem ganzen Team.
Macht weiter so, dann klappt es auch mit dem Aufstieg.
:-)))
Hallo Martin,
eine echte Glanzpartie! Herzlichen Glückwunsch.
Gruß
Franz Jittenmeier