Saisonfinale in der Schachbundesliga

Am 14. und 15. April finden die letzten Runden der Saison 2011/12 statt. Entnehmen Sie dem folgenden Beitrag alle Informationen zu den Kämpfen an den Spielorten Baden-Baden, Mülheim, Dortmund und Berlin-Tegel.

Von Georgios Souleidis

Logo OSG Baden-Baden

In Baden-Baden ist der rote Teppich für die 7. Meisterschaft in Folge ausgerollt. Nun müssen die Spieler nur noch ihre Pflicht erfüllen, um ihn begehen zu dürfen und sich von ihren Schlachtenbummlern feiern zu lassen. Diese werden wohl zahlreich erscheinen, denn für das Bundesliga-Wochenende im LA8 sind viele Einladungen verschickt, so dass mit einem vollen Haus zu rechnen ist. Das Team steht aber vor zwei schweren Aufgaben, denn mit Eppingen und Hockenhein geht es gegen zwei der stärkeren Mannschaften der SBL. Mannschaftsführer Sven Noppes wünscht sich natürlich schon am Samstag einen Sieg, um den Erfolg mit den Gästen am Abend gebührend genießen zu können. Für die Zuschauer vor Ort wird Großmeister Fabian Döttling das Geschehen kommentieren und auch für die Zuschauer im Netz ist eine Radio-Liveübertragung geplant. Diese wird über das Liveportal angeboten und funktioniert genauso wie die Radio-Liveübertragung beim 16. Int. Neckar-Open
Spielort: Kulturhaus LA8, Lichtentaler Allee 8, 76530 Baden-Baden (Anfahrt)

Rückblick:   Bundesligaseite     Partien      Fotos aus Bremen   Fotos aus Bremen Tag 2   (Dank an IM Georgios Souleidis)      Ergebnisse Runde 12      Ergebnisse Runde 13
Rückblicke: 10. und 11. Runde    


Samstag, 14. April, 14 Uhr, 14. Runde 
OSG Baden-Baden – SC Eppingen 
SG Trier – SV Hockenheim 
Sonntag, 15. April, 10 Uhr, 15. Runde 
SC Eppingen – SG Trier 
SV Hockenheim – OSG Baden-Baden

 

Logo SV Mülheim Nord

In Mülheim steht nominell ein Spitzenspiel auf dem Programm, wenn am Samstag der Gastgeber auf die SG Solingen trifft. Für Mülheim geht es vor heimischer Kulisse um Wiedergutmachung, da die Saison gelinde gesagt suboptimal verlief. Für die Klingenstädter steht wiederum einiges auf dem Spiel, denn mit zwei Siegen winkt der 3. Rang und damit ein Platz auf dem Podest. Außerdem wäre man direkt für den Europacup qualifiziert. Die zwei weiteren Team vor Ort sind Katernberg und Remagen. Dem Team aus Essen, zur Zeit Rang fünf in der Tabelle, winkt die beste Platzierung seit 2004/05, als man den 6. Platz belegte. Zufrieden darf man jetzt schon sein, denn die Saison verlief weitüber Erwartung, im Gegensatz zu Remagen. Das Team steht als Absteiger fest und konnte in dieser Spielzeit nie das wahre Leistungsniveau abrufen. Den Flyer zur Veranstaltung können Sie unter diesem Link runterladen. 
Spielort: Sparkasse Mülheim, Berliner Platz 1, 45468 Mülheim an der Ruhr (Anfahrt
Samstag, 14. April, 14 Uhr, 14. Runde 
SV Mülheim Nord – SG Solingen 
SF Katernberg – SC Remagen 
Sonntag, 15. April, 10 Uhr, 15. Runde 
SG Solingen – SF Katernberg 
SC Remagen – SV Mülheim Nord

 

Logo SC Hansa Dortmund

In Dortmund ist die Laune trotz des vermeintlichen Abstiegs ungebrochen bestens. Das Team um Mannschaftsführer Andreas Warsitz tut alles, um den Schachfans in Revier einen schönen Saisonabschluss zu präsentieren. Mit dem Festsaal des Westfälischen Industrieklubs wurde ein toller Spielort organisiert und sportlich hat man sich auch noch nicht aufgegeben. Am Samstag geht es gegen den Hamburger SK und beginnend mit einem Kantersieg ist vielleicht noch was drin. Berlin und Wattenscheid können es entspannt angehen lassen. Für beide Klubs verlief die Saison zufriedenstellend und jetzt soll der einstellige Tabellenplatz abgesichert werden. Den Flyer zu dieser Veranstaltung können Sie unter diesem Link runterladen. 
Spielort: Festsaal des Westfälischen Industriebklubs, Markt 6-8, 44137 Dortmund (Anfahrt
Samstag, 14. April, 14 Uhr, 14. Runde 
Hansa Dortmund – Hamburger SK 
SV Wattenscheid – SF Berlin 
Sonntag, 15. April, 10 Uhr, 15. Runde 
Hamburger SK – SV Wattenscheid 
SF Berlin – Hansa Dortmund

 

Logo SK König Tegel

In Berlin lädt der SK König Tegel zu seinem 2. Bundesliga-Wochenende der Saison ein. Die Hauptstädter spielten in der ersten Hälfte der Saison groß auf und standen sogar auf einem Nichtabstiegsplatz. Danach ist ihnen etwas die Luft ausgegangen, aber sie können, auch wenn sie absteigen, mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein. Am Samstag steht der Kampf gegen Werder Bremen auf dem Programm, aber vielleicht reicht es am Sonntag gegen Emsdetten nochmal zu Punkten. Ähnliches gilt für Reisepartner Dresden. Gegen Emsdetten – natürlich auch gegen Bremen – alles geben und schauen, ob es für den einen oder anderen Punkt noch reicht. 
Spielort: Hotel am Borsigturm, Am Borsigturm 1, 13307 Berlin (Anfahrt
Samstag, 14. April, 14 Uhr, 14. Runde 
SK König Tegel – Werder Bremen 
USV TU Dresden – SK Turm Emsdetten 
Sonntag, 15. April, 10 Uhr, 15. Runde 
Werder Bremen – USV TU Dresden 
SK Turm Emsdetten – SK König Tegel 
Liveübertragung
Alle Partien der Schachbundesliga werden über das Liveportal, das mit zahlreichen Funktionen – Chat, Analyseengine, Spielerprofile, verschiedene Ansichten etc. – ausgestattet ist, übertragen.

Dieser Beitrag wurde unter Bundesliga veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert