15.09 SVUF 4 – SVUF 5 & 21.09 Jugend SVUF 1 gegen Jugend SF Brackel 3

Am 15.09 spielte unsere vierte Mannschaft gegen die fünfte.

An Brett 1 konnte Nico Lauenstein gegen Lukas Suberski gewinnen. Die Partie blieb zu Beginn ertsmal geschlossen, bis Lukas einen Abzug auf seine Dame übersah und somit auch die Partie aufgeben musste.

An Brett 2 konnte ich gegen Gheyth Tabshoo gewinnen. Die Partie war nicht ganz besonders. Er übersah mehrere taktische Motive, weshalb ich die Partie für mich entscheiden konnte.

An Brett 3 hat Yusuf Miralay Otuk gegen Emir Demirörs gewonnen. Emir hielt sich relativ gut in der Partie, bis er zuerst eine Figur, danach ein schönes Matt einstellte.

Schonmal 3-0 für uns.

Das vierte Brett blieb sehr lange spannend. Dilshaan Singh Dehne musste sich kräftig gegen Maximilian Van-Tiggelen durchbeißen, um einen ganzen Punkt einzufahren.
Gustav Kleindopf an Brett 5 kämpfte ebenfalls sehr lange gegen Sonja Nioduschewski, bis er mit der Mehrfigur gewinnen konnte.

Zum letzten Brett gibt’s nicht viel zu sagen, da das schachliche Niveau nicht so hoch war. Nur an diesem Brett verloren wir die Partie.

Somit haben wir zum Saisonauftakt 5-1 gegen unsere Vierte gewonnen.

Jetzt zum Jugendkampf:

Dieser Kampf war spannender, als der Mannschaftskampf oben.

Wir traten gegen SF Brackel 3 an.

Die erste Partie endete an Brett fünf. Der Fritzer Nick Heckmann besiegte seinen Gegner, Artem Volkov, sehr überlegen.
Danach machte Luca Zota, an Brett 6, Remis gegen Dominik Alexander Mertens. Luca hatte eine Figur mehr für einen Bauern. Fälschlicherweise dachte er, dass die Stellung in Dauerschach endet.
Relativ kurz danach reichte Gustav Kleindopf, an Brett 4, seinem Gegner die Hand, weil er im Turm+Springer+ Läufer Endspiel, seine Figur einstellte. Somit fuhr David Lohberg den ersten ganzen Punkt für Brackel ein.

Zwischenstand 1,5 – 1,5
Den nächsten Punkt für die Brackeler fuhr Dang Khoa Nguyen an Brett 2 ein. Yusuf Miralay Otuk kam schlecht aus der Eröffnung und Dang konnte die Partie solide zu Ende bringen.

1,5 – 2.5 für Brackel.
Dilshaan und ich mussten somit beide auf Sieg spielen. Ich kam schlecht aus der Eröffnung raus, konnte trotzdem meinen Gegner, Constantin Luccone, an Brett 1 im Mittel- und Endspiel überspielen. Somit fuhr ich ca. gegen 17:45 Uhr einen ganzen Punkt ein.

2,5 – 2,5.

Dilshaans Stellung sah ab dem Zeitpunkt auch remisig aus. Da wir auf einen Mannschaftssieg bestanden, spielte er ca. bis 19:15 weiter. In der Zeitnot gab ihm sein Gegner, Henning Draxler, zu viel Spiel. Mit Nerven aus Stahl greifte Dilshaan den gegnerischen König an. Durch ein schönes Turmopfer war die Partie an Brett 3 auch vorbei.

Somit konnten wir unseren Wunsch erfüllen und 3,5 zu 2,5 gegen Brackel gewinnen.