OHS 2025

Am Montag, dem 17.03.25, ging die diesjährige 26. Offene Herner Stadtmeisterschaft 2025 zu Ende. Wie in den vergangenen Jahren auch wurde, mit Ausnahme von Rosenmontag, an 7 aufeinanderfolgenden Montagen in der Falkschule in Herne-Sodingen gespielt. Die Turnierleitung übernahm freundlicher Weise wieder Kai Müller-Kreth des Ausrichters SK Sodingen Castrop, der wie immer für einen reibungslosen Turnierablauf sorgte. Von unserem Verein befanden sich in diesem Jahr mit Peter Dlouhy und Chris Engelmann leider nur zwei Spieler unter den insgesamt 85 Teilnehmern, was aber eventuell auch an der Vielzahl von anderen Veranstaltungen liegt.

Für Peter und Chris war es dennoch ein sehr schönes Turnier. Peter rief, wie so oft in letzter Zeit, eine sehr solide Leistung ab und schaffte es mit 4 Punkten auf Platz 29 (Startrang 31). Seine beiden Niederlagen konnte er sicher verschmerzen. Diese kamen nämlich gegen die Nr. 7 (Georg Waldschmidt) und gegen die Nr. 3 (Marcel Quast) der Setzliste zu Stande. In den anderen 5 Runden blieb er mit 3 Siegen und 2 Remis ungeschlagen. Und auch Chris musste nur Niederlagen gegen stärkere Spieler hinnehmen. Er bekam es mit der Nr. 15 (Ulrich Wiechen) und der 5 (Christopher Graw) zu tun. Allerdings stehen auf der anderen Seite auch zwei Remis gegen Spieler mit ca. 500 DWZ-Punkten weniger (Robert Bunzel und Stefan Deppe), wodurch er mit dem Turnierverlauf nicht ganz zufrieden war. Da Chris in der letzten Runde krankheitsbedingt nicht mitgelost wurde, kam er auf 3 Punkte aus 6 Partien, was Rang 55 für ihn bedeutet (Startrang 32).

Sieger des Turniers wurde Martin Mainusch von Mülheim-Nord, dank eines Buchholzpunktes mehr, vor Andreas Winterberg aus Waltrop (beide 6/7). Dritter und gleichzeitig bester Herner wurde Pascal Wern vom SK Sodingen Castrop mit 5,5 Punkten. Dahinter landeten mit ebenfalls 5,5 Punkten Matthias Hahn von Bochum-Linden und Thomas Peter vom SV Wattenscheid.

Somit endet nach vielen Wochen ein weiteres Turnier und wir können hoffen, dass im nächsten Jahr wieder ein paar mehr Spieler von uns an den Start gehen. Das nächste Turnier im Normalschach ist dann das Grenke-Open um Ostern herum, wo sich auch wieder einige Unser Fritzer einfinden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert