Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten wir in der vorletzten Runde der Verbandsliga wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gewinnen! Zum ersten Mal (nach 5 unentschiedenen Mannschaftskämpfen) hat es für uns für die volle Punktzahl gelangt.
Drei Kollegen haben wesentlich hierzu beigetragen:
Zunächst brachte uns Dirk Rutz an Brett 4 in Führung. Dirk holte in dieser Saison die meisten Punkte für unser Team. Er stand anfangs durchaus schwierig, lehnte aber ein Remisangebot des Gegners ab und wickelte zielsicher in ein gewonnenes Endspiel ab.
Unseren zweiten Siegtreffer erzielte Andreas Prang an Brett 8, der seinem Gegner eröffnungstheoretisch im Sizilianer deutlich überlegen war und positionelle Vorteile sicher zum Sieg kumulieren konnte.
Den entscheidenden Siegtreffer beim Stand von 4:2 zu unseren Gunsten erzielte Heiko Nowicki an Brett 5! Keiner hat diesen Erfolg so verdient wie Heiko, da er bislang ein extrem schwieriges Schachjahr überstehen musste und bislang 7 Niederlagen in Serie kassiert hat. Heiko hat aber nie den Kampf aufgegeben und konnte heute endlich einmal Zeitnot vermeiden und wurde so zum Helden unseres Spieltages!
Da die restlichen Partien remis ausgingen, spielte die abschließende Niederlage von Julian Tober keine Rolle mehr.
Durch diesen 5:3 Erfolg hat sich unsere Ausgangsposition vor der letzten Runde deutlich verbessert. Während Kirchhellen und Horst-Emscher 2 als Absteiger schon feststehen, liegen wir jetzt 2 Mannschafts- und 3 Brettpunkte vor unserem direkten Konkurrenten Hervest-Dorsten. Da beide Vereine etwa gleichschwierige Gegner in der letzten Runde haben, sollten wir diesen Vorsprung über die Ziellinie im Mai bringen können!