Am 16. und 17. März finden die 11. und 12. Runde der Schachbundesliga statt. Gespielt wird in Baden-Baden, Solingen, Hamburg und Mülheim. Entnehmen Sie dem folgenden Beitrag alle Informationen zum kommenden Wochenende.
Der Sekt ist kaltgestellt. Doch die OSG Baden-Baden muss sich noch einiger Pflichtaufgaben entledigen, bevor am Ende der Saison der 8. Meistertitel in Folge gefeiert werden darf. In der 11. und 12. Runde tritt der Ligaprimus zu Hause gegen Wiesbaden und Griesheim an. Allein über die Höhe der Siege darf spekuliert werden. Spannung verspricht der Kampf zwischen Wiesbaden und Trier am Sonntag. Die Domstädter sind auf dem Papier etwas stärker einzuschätzen, doch sie spielen bislang deutlich unter Erwartung, im Gegensatz zum Aufsteiger, der fünf Spieltage vor Schluss auf einem sehr guten 5. Platz steht.
Rückblick |
Partien |
Bundeliga-Ergebnisdienst |
Ergebnisse Runde 9 |
Ergebnisse Runde 10 |
Spielort: Kulturhaus LA8, Lichtentaler Allee 8, 76530 Baden-Baden
Samstag, 16. März, 14 Uhr, 11. Runde
OSG Baden-Baden – Wiesbadener SV
SG Trier – SV Griesheim
Sonntag, 17. März, 10 Uhr, 12. Runde
Wiesbadener SV – SG Trier
SV Griesheim – OSG Baden-Baden
In Solingen geht der Gastgeber gegen Bremen und Emsdetten als Favorit ins Rennen und möchte mit zwei Siegen den 2. Platz behaupten. Die Münsterländer reisen aber mit viel Selbstbewusstsein an, denn in Relation zur Erwartung stellen sie zur Zeit das stärkste Team der Liga. Bremen dürfte bei vier Punkten Vorsprung vor Berlin praktisch gerettet sein, doch spätestens durch einen Sieg gegen Wattenscheid sollen letzte Zweifel ausgeräumt werden.
Spielort: Kirchengemeinde St. Clemens, Goerdelerstrasse 80, 42651 Solingen
Samstag, 16. März, 14 Uhr, 11. Runde
SG Solingen – Werder Bremen
SV Wattenscheid – SK Turm Emsdetten
Sonntag, 17. März, 10 Uhr, 12. Runde
Werder Bremen – SV Wattenscheid
SK Turm Emsdetten – SG Solingen
In Hamburg sind die Rollen klar verteilt. Eppingen und Hockenheim sind gegen den Gastgeber nebst Reisepartner Norderstedt favorisiert. Allein der Kampf zwischen Hamburg und Hockenheim am Sonntag verspricht an diesem Spielort etwas Spannung. Schöne Partien darf man erwarten, denn beide Teams können befreit aufspielen. Hockenheim steht auf einem guten 6. Platz und der HSK hat praktisch nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun.
Spielort: Kasino der SIGNAL IDUNA, Kapstadtring 8, 22297 Hamburg
Samstag, 16. März, 14 Uhr, 11. Runde
Hamburger SK – SC Eppingen
SK Norderstedt – SV Hockenheim
Sonntag, 17. März, 10 Uhr, 12. Runde
SC Eppingen – SK Norderstedt
SV Hockenheim – Hamburger SK
In Mülheim steht der wichtigste Kampf am Sonntag an, wenn Berlin auf Katernberg trifft. Für die Hauptstädter ist es die letzte Chance das Ruder im Abstiegskampf rumzureißen und dafür muss ein Sieg her. Dieser ist gegen Mülheim nicht zu erwarten und noch viel weniger kann man davon ausgehen, dass Forchheim an diesem Spielort punktet. Der Gastgeber, der eine gute Saison spiel, kämpft um den 2. Platz und dementsprechend werden zwei Siege angepeilt. Den Flyer zum Bundesliga-Wochenende in Mülheim können sie unter diesem LINK als pdf herunterladen.
Spielort: Sparkasse Mülheim an der Ruhr, Berliner Platz 1, 45368 Mülheim
Samstag, 16. März, 14 Uhr, 11. Runde
SV Mülheim Nord – SF Berlin
SF Katernberg – SC Forchheim
Sonntag, 17. März, 10 Uhr, 12. Runde
SF Berlin – SF Katernberg
SC Forchheim – SV Mülheim Nord
Liveübertragung
Alle Partien der Schachbundesliga werden über das Liveportal, das mit zahlreichen Funktionen – Chat, Analyseengine, Spielerprofile, verschiedene Ansichten, Statistiken etc. – ausgestattet ist, übertragen.